UNO+ ALPIN Automatic

Sternbewertung
890,00

incl. statutory VAT
+ shipping costs

Ready for shipping, delivery in 48h

UNO+ Alpin automatic from Botta-Design

The UNO+ Alpin is the new and somewhat larger (44 mm) automatic version from the UNO series featuring a white dial. Its one-hand display principle is still exactly the same as that used in the original UNO one-hand watch invented by Klaus Botta in 1986, however.

The design of the display

The visibly enlarged dial of the UNO+ Alpin takes up almost the entire watch face. The higher resolution of the scale, which has been extended right out to the edge of the dial, thereby achieves even better readability. A clear explanation of the one-hand watchprinciple can be found here.

Botta Uhr
Botta Design Uhr

The case design: a symbiosis of design and function


The UNO+ Alpin Automatic is the UNO design classic from Botta – brought to perfection. By increasing the diameter of the watch to 44 mm and creating a slimmer case edge, the watch has an even more elegant and generous appearance.

Good design is about more than merely aesthetics. Apart from the sophisticated display, this is also evident in the special design of the newly developed underside of the case. The strap lugs are concealed beneath the dial to save space. Despite its considerable diameter of 44 mm, the UNO+ Alpin can therefore also be worn on relatively slim wrists.

The sloped sides of the underside of the case allow the wrist much more freedom of movement, while at the same time enabling the air to circulate better. The unusual way in which the underside is designed makes this automatic watch – which at 8.8 mm is already very flat – appear even slimmer.

The dual-domed sapphire glass rounds off the elegant lines of this watch. Anti-reflective coating on both sides gives a much clearer view and adds a refined bluish shimmer to the significantly reduced glass reflections.

Botta Uhr
Botta Uhr

The movement: refined, robust and reliable


Botta-Design has opted to use the ETA 2824.2 Swiss-made automatic movement, which is one of the most reliable mechanical movements available. In addition, the movement of every single UNO+ ALPIN spends several days being carefully adjusted for maximum precision by an experienced watchmaker.

Following manual assembly, every single UNO+ ALPIN one-hand watch then undergoes two independent test routines and several accuracy checks. Only once it has completed all the tests and checks successfully will the UNO+ ALPIN be shipped out to you.

Technical data

Explosion

Print out your own model


You can download a realistic cut-out model of this watch in PDF format here and print it out. You can then cut out the 1:1 paper model and place it on your wrist like a real watch. The model will give you a realistic impression of the size of the watch and how it will look on your wrist. For best results, use a good-quality colour printer and stable glossy paper. Enjoy trying on the “watch”!

Awards

for this model

  • Auszeichnung Reddot Design Award
  • Auszeichnung Design Zentrum Nordrhein Westfahlen
  • Auszeichnung Museum für angewandte Kunst Frankfurt
  • Auszeichnung Product Design Award
  • Auszeichnung Bundespreis Produktdesign
  • Auszeichnung Design Plus Award
  • Auszeichnung Good Design
More UNO models
Back to category
Benefits of purchasing from
Botta-Design
  • Umtausch-Icon

    Four-week exchange period

  • Garantie-Icon

    Two-year warranty

  • Versand-Icon

    Fast shipping

  • Uhr-Icon

    Pioneer of one-Hand watch

  • Erfahrung-Icon

    30 years of experience

Vertrauen ist uns Wichtig
basket (0 articles)
No articles added to basket!

UNO+ ALPIN Automatik

Sternbewertung
890,00

inkl. ges. MwSt.
zzgl. Versand

Sofort versandfertig

UNO+ Alpin Automatik von Botta-Design

Die UNO+ Alpin ist die neue und etwas größere Automatik-Ausführung (44mm) der UNO-Serie mit weißem Zifferblatt. Ihr Einzeiger-Anzeigeprinzip entspricht jedoch weiterhin exakt dem der Original-Einzeigeruhr UNO von Klaus Botta aus dem Jahr 1986.

Die Gestaltung der Anzeige

Das sichtbar vergrößerte Zifferblatt der UNO+ Alpin nimmt fast die gesamte Fläche der Uhr ein. Die höhere Auflösung der bis an den Zifferblattrand gezogenen Skala erlaubt dadurch eine nochmals verbesserte Ablesegenauigkeit. Hier finden Sie eine anschauliche Erklärung des Prinzips einer Einzeigeruhr.

Botta Uhr
Botta Design Uhr

Die Gehäusegestaltung: Symbiose aus Design und Funktion


Die UNO+ Alpin Automatik ist die Perfektion des Design-Klassikers UNO von Botta. Die Vergrößerung des Uhrendurchmessers auf 44 mm und die Verschlankung des Gehäuserandes lassen die Uhr nochmals eleganter und großzügiger wirken.

Gutes Design beschränkt sich nicht allein auf die Ästhetik. Neben der ausgeklügelten Anzeige erkennt man das auch an der speziellen Gestaltung der neu entwickelten Gehäuseunterseite. Die Armbandanschlüsse liegen platzsparend verdeckt unterhalb des Zifferblattes. Trotz ihres stattlichen Durchmessers von 44mm kann die UNO+ Alpin deshalb auch an relativ schmalen Handgelenken getragen werden.

Die angeschrägten Flanken der Gehäuseunterseite erlauben deutlich mehr Bewegungsfreiheit für das Handgelenk. Gleichzeitig kann die Luft besser zirkulieren. Die ungewöhnliche Gestaltung der Unterseite lässt die mit 8,8mm Höhe ohnehin schon sehr flache Automatikuhr optisch nochmals schlanker wirken.

Das doppelt gewölbte Saphirglas ergänzt die elegante Linienführung. Die beidseitige Entspiegelung sorgt für eine wesentlich verbesserte Durchsicht und versieht die deutlich reduzierten Glasreflexe mit einem edel wirkenden bläulichen Schimmer.

Botta Uhr
Botta Uhr

Das Uhrwerk: Edel, robust und zuverlässig


Mit dem ETA 2824.2 „Swiss Made“ Automatik-Kaliber hat sich Botta-Design für eines der zuverlässigsten mechanischen Werke überhaupt entschieden. Darüber hinaus wird das Uhrwerk jeder einzelnen UNO+ ALPIN von einem erfahrenen Uhrmacher in einem mehrtägigen Prozess auf höchstmögliche Ganggenauigkeit einreguliert.

Danach durchläuft jede einzelne UNO+ ALPIN Einzeigeruhr nach der Hand-Montage zwei unabhängige Prüfungsroutinen und mehrere Gangkontrollen. Erst wenn sie alle Tests und Kontrollen erfolgreich bestanden hat, wird die UNO+ ALPIN an Sie ausgeliefert.

Technische Details

Explosion

Eigenes Modell ausdrucken


Hier können Sie sich ein naturgetreues Ausschneidemodell dieser Uhr als PDF herunterladen und ausdrucken. Im Anschluss können Sie dieses 1:1 Papiermodell ausschneiden und wie eine Armbanduhr anlegen. Das Modell gibt Ihnen einen realistischen Eindruck von der Größe und der Wirkung der Uhr an Ihrem Arm. Das beste Ergebnis erzielen Sie wenn Sie einen guten Farbdrucker und eine stabiles Glossy-Papier verwenden. Viel Spaß bei der Anprobe.

Auszeichnungen

für dieses Modell

  • Auszeichnung Reddot Design Award
  • Auszeichnung Design Zentrum Nordrhein Westfahlen
  • Auszeichnung Museum für angewandte Kunst Frankfurt
  • Auszeichnung Product Design Award
  • Auszeichnung Bundespreis Produktdesign
  • Auszeichnung Design Plus Award
  • Auszeichnung Good Design
Weitere UNO Modelle
Zurück zur Übersicht
Ihre Vorteile des Direktkaufs bei
Botta-Design
  • Umtausch-Icon

    4 Wochen Umtausch

  • Garantie-Icon

    2 Jahre Garantie

  • Versand-Icon

    kostenloser Versand

  • Uhr-Icon

    Pionier der Einzeigeruhr

  • Erfahrung-Icon

    30 Jahre Erfahrung

Vertrauen ist uns Wichtig
Warenkorb (0 Artikel)
Sie haben noch keinen Artikel ausgewählt!