24 hour watches from BOTTA

24 hour watches from BOTTA-Banner
24-stunden-uhren

24h watches are different, but logical

Must a watch always show 12 hours? Actually, watches that are aligned to the day with its 24 hours should also display 24 hours. Our 24-hour watches are an exciting alternative to classic models with a 12-hour scale.
The special watches with their distinctive 24-hour scales immediately catch the eye. Their unusual concept is always an interesting topic of conversation and underlines the individuality of their wearers and their special relationship to time.
24-hour watches are an expression of a conscious sense of time. Because anyone who wears a 24-hour watch always has an overview of the entire day and yet lives in the moment. This helps to focus on the important things in life instead of unnecessarily complicating everyday life.

24-hour watches not only stand for a conscious approach to time, their display also stands out for its special logic.

24h watches are different, but logicalMust a watch always...
24h wristwatch: The most natural way to display timeAt...

24h wristwatch: The most natural way to display time

At first glance, the 24-hour watch appears extraordinary because we have become familiar with the abstract form of the 12-hour scale. At second glance, however, 24-hour displays reveal their convincing logic: See also (link to 24-hour blog)
After all, our sense of time depends on the position of the sun. Last but not least, our bio-rhythm is aligned with the light and dark phases of the day. BOTTA 24-hour watches therefore divide the day on their dial into a light half of the day at the top and a darker half of the night at the bottom. The 24 o'clock position is at the bottom of the dial. There a fine line indicates the date line. Opposite it is the 12 o'clock position at the highest point of the dial - analogous to the highest position of the sun at noon.

24h watches stand for relaxation

By displaying the time according to natural logic, 24-hour watches from BOTTA have a positive influence on the wearer's sense of time. They radiate peace and quiet, providing a soothing counterbalance to the often closely timed daily routine.
Thanks to the pleasantly decelerated movement of their hands, 24-hour watches ensure a relaxed perception of time. They thus suggest a sovereign handling of time and a return to the natural perception of time.

24h watches stand for relaxationBy displaying the time according...

24 hour watches - a brief history of time

Even in ancient times people had the need to measure time. However, a worldwide unambiguous representation of time has not existed for very long. In the past, time was measured very directly according to the position of the sun. Depending on the region, the day began either at sunrise (Babylonian / Greek time measurement) or at sunset (Italian / Bohemian time measurement). In Egypt, the day was first divided into 24 units of similar length. During the day, the time was read from the position of the sun, at night from the stars. As a result, for a long time there were only 24-hour watches. Because of the full day display, 24 hour clocks were also called "large clocks".

For reasons of technical feasibility, however, pocket watches were usually designed as 12-hour watches, which divided the day into two parts. This abstract form of time display, which is still most widespread today, was thus created.
It was not until 1345 that the 24 hours of the day were provided with the subdivisions minutes and seconds. Minute and second hands, on the other hand, were not introduced until 1537. Previously, all watches had only one hand.

Today, the ISO 8601 standard regulates the division of the day into 24 equinoctal (= day and night equally long) hours and the counting of time worldwide.
It is also noteworthy that although the 12-hour display dominates, the 24-hour division is often used in speech widely around the globe.

24-stunden-uhren

24h watches from BOTTA: The whole day at a glance

We rarely realize it, but our time is an astronomical quantity. Our day is defined as the time it takes the earth to rotate around its own axis once. Thus, the day has been exactly defined as a fixed time quantity ever since.
However, even thousands of years ago, people were already striving to divide this fixed unit of time into further sub-units in order to better plan and use the day. After the time counting had long been regionally quite different, in the 14th century A.D., the worldwide uniform subdivision of a day into 24 time units of equal length, called hours, gradually gained acceptance.
Early tower clocks, for example, were often 24-hour clocks. For reasons of simpler technical construction, however, the 12-hour scale became commonplace for such clocks and later also for wristwatches.

24-hour watches from BOTTA are still consistently based on the astronomical constellation of our earth and the sun. They take up the logical form of the time display by showing a complete day with its 24 hours on the dial. We at BOTTA call this form of time display with the 12 PM position at the bottom and the 12 AM position at the top a "sun-synchronous" display - consistently logical and analogous to the position of the sun during the course of the day.

24 hour watch TRES 24 from BOTTA - "24 hours to the second"

The TRES 24 from BOTTA combines the consistently logical and sun-synchronous time display of a 24-hour watch with the exact time display of a three-hand watch. It offers an overview of the complete day, and its dial is also divided into a brighter day half and a darker night half.
Thanks to its three hands, the time can be read to the minute or second despite the 24-hour scale. A special concept highlight is the C-hand of the TRES 24, a new form of second indicator developed by BOTTA.
In contrast to conventional second hands, it displays the progress of the seconds much more smoothly and thus more relaxed.
The 24-hour watch TRES 24 is an unusual, but also practical watch for everyday use. For demanding friends of exceptional products, for whom an accurate time display is important. 24 hour watch TRES 24 from BOTTA -

24h watch UNO 24 from BOTTA -

24h watch UNO 24 from BOTTA - "Extraordinarily logical"

The UNO 24 one-hand watch from BOTTA simplifies the time display even more consistently: As a 24-hour watch, it shows the complete day at a glance. It combines the 24-hour display with the one-hand principle in a unique way. Its hand not only symbolizes the position of the sun, its rotational speed also corresponds exactly to the speed of the sun's orbit, or more precisely the rotational speed of the earth. Each time of day has a unique position on the dial. The ambiguity of the time display at a 12-hour clock (e.g. 03:00 = 15:00) does not exist at the 24-hour clock. The "day on the dial" runs like a natural day. At 6 AM, the hand crosses the horizon towards the bright half of the day, reaches the zenith at 12 AM, changes back to the night half at 6 PM and starts its journey again the next day by crossing the date line at 12 PM. The date display also changes at the exact moment when the hand crosses the date line and the date window.

Wrist watch UNO 24 as a perfect compass watchThe...

Wrist watch UNO 24 as a perfect compass watch

The fact that the hand of the UNO 24 wristwatch runs synchronously with the sun gives it a practical additional benefit: It can serve as a very accurate compass that you always carry with you. It can be used both in the northern hemisphere and in the southern hemisphere as a wristwatch with compass. The watch is always aligned in a certain way with the sun. The exact position determination differs in the northern and southern hemispheres, but it is extremely simple and precise because it refers directly and immediately to the relevant variable, the sun.

This function makes the direct nature reference of the 24-hour watch UNO 24 particularly clear. Here you will find a simple and understandable instructions on how to use the watch as a compass.

24 Stunden Uhren von BOTTA

24 Stunden Uhren von BOTTA-Banner
24-stunden-uhren

24h Uhren sind anders, aber logisch

Muss eine Uhr eigentlich immer 12 Stunden anzeigen? Eigentlich müssten unsere auf den Tag mit seinen 24 Stunden ausgerichteten Uhren doch auch 24 Stunden anzeigen. Unsere 24 Stundenuhren stellen eine spannende Alternative zu klassischen Modellen mit 12-Stunden Skala dar.
Die besonderen Uhren mit ihren markanten 24-Stunden Skalen fallen sofort ins Auge. Ihr ungewöhnliches Konzept ist stets ein interessantes Gesprächsthema und unterstreicht die Individualität ihrer Träger sowie deren besonderes Verhältnis zur Zeit.
24h Uhren sind Ausdruck eines bewussten Zeitgefühls. Denn wer eine 24 Stundenuhr trägt, hat stets den Überblick über den gesamten Tag und lebt doch im Moment. Dadurch wird der Fokus auf die wichtigen Dinge des Lebens gelenkt, anstatt den Alltag unnötig zu verkomplizieren.

24 Stunden Uhren stehen nicht nur für einen bewussten Umgang mit der Zeit, ihre Anzeige besticht zudem durch eine besondere Logik.

24h Uhren sind anders, aber logisch Muss eine Uhr...
24h-Armbanduhr: Die natürlichste Form der Zeitanzeige Die 24-Stunden Uhr...

24h-Armbanduhr: Die natürlichste Form der Zeitanzeige

Die 24-Stunden Uhr erscheint auf den ersten Blick außergewöhnlich, weil wir uns an die abstrahierte Form der 12-Stunden-Skala gewöhnt haben. Auf den zweiten Blick offenbaren 24-Stunden-Anzeigen jedoch Ihre überzeugende Logik.

Denn unser Zeitgefühl richtet sich nach dem Stand der Sonne. Nicht zuletzt ist unser Bio-Rhythmus an der hellen und der dunklen Phase eines Tages ausgerichtet. BOTTA 24 Stunden Uhren unterteilen den Tag auf ihrem Zifferblatt deshalb in eine helle Taghälfte oben und eine dunklere Nachthälfte unten. Die 0-Uhr Position befindet sich an der untersten Stelle des Zifferblattes. Dort zeigt ein feiner Strich die Datumsgrenze an. Ihm gegenüber steht die 12 Uhr-Position am höchsten Punkt des Zifferblattes – analog zum höchsten Stand der Sonne am Mittag.

24 Stunden Uhren stehen für Entschleunigung

Durch ihre Zeitanzeige nach natürlicher Logik haben 24 Stunden Uhren von BOTTA einen positiven Einfluss auf das Zeitgefühl ihrer Träger. Sie strahlen Ruhe aus und setzen so einen wohltuenden Gegenpol zum häufig eng getakteten Alltag.
Durch den angenehm entschleunigten Lauf ihrer Zeiger sorgen 24 Stunden Uhren für eine entspannte Zeitwahrnehmung. Sie suggerieren damit einen souveränen Umgang mit der Zeit und eine Rückkehr zur natürlichen Zeitwahrnehmung.

24 Stunden Uhren stehen für Entschleunigung Durch ihre Zeitanzeige...

24 Stunden Uhren – eine kurze Geschichte der Zeit

Bereits im Altertum hatten die Menschen das Bedürfnis, Zeit zu messen. Eine weltweit eindeutige Zeitdarstellung gibt es allerdings noch nicht sehr lange. Früher richtete sich die Zeitmessung sehr direkt nach dem Sonnenstand. Je nach Region begann der Tag entweder bei Sonnenaufgang (babylonische / griechische Zeitmessung) oder aber bei Sonnenuntergang (italienische / böhmische Zeitmessung). In Ägypten wurde der Tag erstmals in 24 ähnlich lange Einheiten eingeteilt. Tagsüber wurde die Zeit am Sonnenstand abgelesen, nachts an den Sternen. In der Folge gab es lange ausschließlich 24 Stunden Uhren. Aufgrund der Ganztagesanzeige wurden 24h Uhren auch „Große Uhren“ genannt.

Aus Gründen der technischen Machbarkeit wurden Taschenuhren hingegen meist als 12 Stunden Uhren ausgeführt, die den Tag in zwei Teile teilten. So entstand diese abstrahierte und heute noch am weitesten verbreitete Form der Zeitdarstellung.
Erst 1345 wurden die 24 Stunden des Tages mit den Untereinheiten Minuten und Sekunden versehen. Minuten- und Sekundenzeiger hingegen wurden erst 1537 eingeführt. Zuvor hatten alle Uhren nur einen Zeiger.
 

Heute regelt die Norm ISO 8601 die Einteilung des Tages in 24 äquinoctale (= Tag und Nacht gleich lange) Stunden und die Zeitzählung weltweit.
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die 12-Stunden-Anzeige zwar dominiert, in der Sprechweise jedoch oft die 24-Stunden Einteilung zum Einsatz kommt (13 Uhr, 14 Uhr und so weiter).

24-stunden-uhren

24h Uhren von BOTTA: Der ganze Tag auf einen Blick

Wir machen es uns nur selten bewusst, aber unsere Zeit ist eine astronomische Größe. Unser Tag ist definiert als jene Dauer, welche die Erde für eine Umdrehung um ihre eigene Achse benötigt. Der Tag ist damit seit jeher als feste Zeitgröße exakt definiert. 
Allerdings waren schon vor Tausenden von Jahren die Menschen bestrebt, diese fixe Zeiteinheit in weitere Untereinheiten zu unterteilen, um den Tag besser planen und nutzen zu können. 
Nachdem die Zeitzählung lange regional ganz verschieden war, setzte sich im 14. Jahrhundert n. Chr. Schritt für Schritt die weltweit einheitliche Unterteilung eines Tages in 24 gleich lange Zeiteinheiten, genannt Stunden, durch. 
Frühe Turmuhren etwa waren oft 24 Stunden Uhren. Aus Gründen der einfacheren technischen Konstruktion bürgerte sich im Laufe der Zeit allerdings die 12 Stunden Skala für solche Großuhren und später auch für Armbanduhren ein.

24 Stunden Uhren von BOTTA orientieren sich nach wie vor konsequent an der astronomischen Konstellation unserer Erde und der Sonne. Sie greifen die logische Form der Zeitanzeige auf, indem sie einen kompletten Tag mit seinen 24 Stunden auf dem Zifferblatt abbilden. Diese Form der Zeitanzeige mit der 0 Uhr Position unten und der 12 Uhr Position oben nennen wir bei BOTTA „sonnensynchrone“ Anzeige – konsequent logisch und analog zum Sonnenstand im Tagesverlauf. 

24 Stunden Uhr TRES 24 von BOTTA – „24 Stunden sekundengenau“

Die TRES 24 von BOTTA vereint die konsequent logische und sonnensynchrone Zeitdarstellung einer 24 Stunden Uhr mit der exakten Zeitdarstellung einer Dreizeigeruhr. Sie bietet einen Überblick über den kompletten Tag, auch ihr Zifferblatt ist in eine helle Tag- und eine dunklere Nachthälfte unterteilt. 
Durch ihre drei Zeiger lässt sich die Uhrzeit trotz der 24 Stunden Skala minuten- bzw. sekundengenau ablesen. Ein besonderes Konzept-Highlight ist der C-Sekundenzeiger der TRES 24, eine neue Form der Sekundenanzeige, die von BOTTA entwickelt wurde.
Im Unterschied zu konventionellen Sekundenzeigern stellt er den Fortschritt der Sekunden wesentlich ruhiger und damit entspannter dar.
Die 24h-Uhr TRES 24 ist eine ungewöhnliche, aber auch praktische Uhr für den Alltag. Für anspruchsvolle Freunde außergewöhnlicher Produkte, denen eine genaue Zeitanzeige wichtig ist.

24 Stunden Uhr TRES 24 von BOTTA – „24...
24h Uhr UNO 24 von BOTTA – “Ungewöhnlich logisch“...

24h Uhr UNO 24 von BOTTA – “Ungewöhnlich logisch“

Die Einzeigeruhr UNO 24 von BOTTA vereinfacht die Zeitanzeige noch konsequenter: Als 24 Stunden Uhr zeigt sie den kompletten Tag auf einen Blick. In einzigartiger Weise kombiniert sie die 24 Stunden Anzeige mit dem Einzeigerprinzip. Ihr Zeiger symbolisiert nicht nur den Stand der Sonne, seine Umdrehungsgeschwindigkeit entspricht auch exakt der Sonnenumlaufgeschwindigkeit oder genauer gesagt der Rotationsgeschwindigkeit der Erde. Jeder Zeitpunkt eines Tages hat eine eindeutige Position auf dem Zifferblatt. Die Zweideutigkeit der Zeitanzeige bei einer 12 Stunden-Uhr (z.B. 03:00 Uhr = 15:00 Uhr) gibt es bei der 24h-Uhr nicht. Der „Tag auf dem Zifferblatt“ läuft ab wie ein natürlicher Tag.
Um 6 Uhr überschreitet der Zeiger den Horizont hin zur hellen Tageshälfte, steht um 12 Uhr im Zenit, wechselt um 18 Uhr wieder in die Nachthälfte, um mit der Überquerung der Datumsgrenze um 0 Uhr seine Reise am nächsten Tag erneut zu beginnen. Auch der Wechsel der Datumsanzeige findet genau zu dem Zeitpunkt statt, in dem der Zeiger die Datumslinie und das Datumsfenster überquert.

Armbanduhr UNO 24 als perfekte Kompass Uhr Dadurch, dass...

Armbanduhr UNO 24 als perfekte Kompass Uhr

Dadurch, dass der Zeiger der 24h-Armbanduhr UNO 24 synchron zur Sonne läuft, besitzt sie einen praktischen Zusatznutzen: Sie kann als sehr exakter Kompass dienen, den man immer mit sich führt. Sie lässt sich sowohl auf der nördlichen Hemisphäre als auch auf der südlichen Hemisphäre als Armbanduhr mit Kompass einsetzen. Dabei wird die Uhr jeweils auf eine bestimmte Weise nach der Sonne ausgerichtet. Die genaue Positionsbestimmung unterscheidet sich dabei auf der Nordhalbkugel und der Südhalbkugel, funktioniert jedoch überall ausgesprochen einfach und dabei auch noch sehr genau, weil sie sich direkt und unmittelbar auf die maßgebende Größe, die Sonne, bezieht.

Durch diese Funktion wird der direkte Naturbezug der 24-Stunden-Uhr UNO 24 besonders deutlich. Hier finden Sie eine einfache und verständliche Anleitung, wie Sie die Uhr als Kompass nutzen können.