Contemporary Bauhaus watches from BOTTA

Contemporary Bauhaus watches from BOTTA-Banner
bauhaus-uhren

Bauhaus watch and BOTTA watch

Genetic kinship instead of visual backdrop

Me-too Bauhaus watches, as they are increasingly found at present, fundamentally contradict the Bauhaus philosophy. On closer inspection, their relationship to the most important design school of the 20th century usually turns out to be a backdrop without substance.

A copy of the Bauhaus design of the time is directly opposed to the original intention - the development of something new and contemporary. At the Bauhaus, which is considered the first design school ever, very modern values were represented early on, the core of which is still relevant today. However, the demands on formal design today are completely different from those of 1919.

At BOTTAdesign, the philosophy developed at the Bauhaus was and is consistently pursued and further developed.

Bauhaus watch and BOTTA watchGenetic kinship instead of visual...
BOTTA watches - consistent further development of the Bauhaus...

BOTTA watches - consistent further development of the Bauhaus style

BOTTA transfers the Bauhaus values to the present day.  Merely transferring the aesthetics of the early 20th century into the present day is easy to do, but not in the interest of the user. Such a backward-looking design would contradict the Bauhaus idea per se.

Moreover, originality and contemporary design are important characteristics of BOTTA watches. Just like at Bauhaus, great importance is attached to the concept of the products. The results are "Bauhaus" watches with extraordinary and logical display principles in a contemporary design. The typical BOTTA aesthetic focuses on what is really important. Ultra-modern materials make BOTTA watches into technically leading products.

With their design and technical innovation, "Bauhaus" watches from BOTTA are progressive quality products and the logical further development of the timeless, contemporary Bauhaus design into the 21st century.

Bauhaus watch: Klaus Botta, a "grandson of the Bauhaus"

Klaus Botta, owner of the design office BOTTAdesign and founder of the BOTTA brand, studied design at the Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main after studying technical physics. The HfG Offenbach is a direct successor institution of the Bauhaus. Already the common part of the name "Hochschule für Gestaltung" makes the direct reference clear. In awareness of this heritage, BOTTA - a grandson of the Bauhaus, so to speak - is constantly developing the Bauhaus philosophy further with every watch and giving it a contemporary form. Klaus Botta thus develops and designs "Bauhaus" watches in the best sense.

Bauhaus watch: Klaus Botta, a "grandson of the Bauhaus"Klaus...
bauhaus-uhren

The spirit of the Bauhaus: originality and innovation

The Bauhaus worked successively at the locations Weimar, Dessau and most recently Berlin. Although it existed only from 1919 to 1934, its influences on our product world are still omnipresent today. During the period of the Weimar Republic, which was marked by great uncertainty, the Bauhaus was more than just a school of arts and crafts. Under the direction of the visionary Bauhaus founder and first director, Walter Gropius, important personalities of the artistic avant-garde of the time such as Wassily Kandinsky and Paul Klee conceived products and architecture for a more modern and humane society.;

The Bauhaus embodied the revolutionary design of a new era, which consciously set itself apart from the existing. The new design direction was free of ornamental decoration and focused on the essentials - just like the "Bauhaus" watches by Klaus Botta. The focus was always on people. New types of materials were used and their properties skilfully exploited for the design of progressive products. Many Bauhaus objects thus became precursors for new production processes and still have the status of classics today. They are true originals and innovators of their time.

Bauhaus watches combine contemporary design with advanced technology

Since the Bauhaus era, there has been immense progress in design and technology. This development should be taken into account when designing progressive watches. BOTTA watches reflect the spirit of the times. Whether one-hand watch or 24-hour watch, their special and particularly logical display concepts are more topical than ever in our short-cycle, complex world. They can contribute to slow down the pace of life and encourage a more human perception of time. This contemplation of time awareness is another ideal that BOTTA and Bauhaus share. BOTTA watches focus on the human being and the confident use of time. For this reason and because of their exemplary design, BOTTA watches have been awarded over 60 international design prizes.

Bauhaus watches combine contemporary design with advanced technologySince the...
Modern materials and componentsThe technology of BOTTA watches is also...

Modern materials and components

The technology of BOTTA watches is also up to date. Many of these current "Bauhaus" watches from BOTTA have a titanium case and are therefore surprisingly light and robust at the same time. In addition, all watches use sapphire crystals. This is anti-reflective on both sides and particularly scratch-resistant. The movements come exclusively from the Swiss premium manufacturers ETA and Ronda. Thus, watches from BOTTA are technical products that have been optimized down to the last detail and are extremely durable.

To the BOTTA models

Quality

Quality "Made in Germany"

The high standards of the watches are also reflected in their production. The term "Handmade in Germany" refers on the one hand to the production location Germany and on the other hand to the high level of craftsmanship with which each individual watch is manufactured. All watches are assembled, adjusted and tested exclusively in Germany by master watchmakers. This also guarantees the high quality of BOTTA watches.

Exceptional concepts, technical innovations and their characteristic aesthetics make BOTTA watches genuine Bauhaus watches of the 21st century.

Zeitgemäße Bauhaus-Uhren von BOTTA

Zeitgemäße Bauhaus-Uhren von BOTTA-Banner
bauhaus-uhren

Bauhaus-Uhr und BOTTA-Uhr

Genetische Verwandtschaft statt optischer Kulisse

Me-too-Bauhaus Uhren, wie man sie zur Zeit immer häufiger findet, widersprechen der Bauhaus-Philosophie grundlegend. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich ihr Bezug zur bedeutendsten Designhochschule des 20. Jahrhunderts meist als Kulisse ohne Substanz.

Eine Kopie der damaligen Bauhaus-Gestaltung steht der ursprünglichen Intention – der Entwicklung von zeitgemäß Neuem – direkt entgegen. Am Bauhaus, welches als erste Designhochschule überhaupt gilt, wurden früh sehr moderne Werte vertreten, die in ihrem Kern noch heute aktuell sind. Allerdings sind die Ansprüche an die formale Ausgestaltung heute ganz andere als damals im Jahr 1919.

Bei BOTTAdesign wurde und wird die am Bauhaus entwickelte Philosophie konsequent fortgeführt und weiterentwickelt.

Bauhaus-Uhr und BOTTA-Uhr Genetische Verwandtschaft statt optischer Kulisse Me-too-Bauhaus...
BOTTA Uhren – konsequente Weiterentwicklung des Bauhaus-Stils BOTTA transferiert...

BOTTA Uhren – konsequente Weiterentwicklung des Bauhaus-Stils

BOTTA transferiert die Bauhaus-Werte in die heutige Zeit. Lediglich die Ästhetik des frühen 20. Jahrhunderts in die heutige Zeit zu übernehmen ist einfach in der Umsetzung, jedoch nicht im Sinne der Anwender. Eine derart rückwärtsgewandte Gestaltung würde dem Bauhausgedanken per se widersprechen.

Vielmehr sind Originalität und zeitgemäße Gestaltung wichtige Merkmale von BOTTA-Uhren. Genau wie am Bauhaus wird größter Wert auf das Konzept der Produkte gelegt. Das Ergebnis sind „Bauhaus“-Uhren mit außergewöhnlichen und logischen Anzeigeprinzipien in zeitgemäßem Design. Die typische BOTTA-Ästhetik konzentriert sich auf das wirklich Wichtige. Hochmoderne Werkstoffe machen BOTTA-Uhren zu technisch führenden Produkten.

Mit ihrer gestalterischen und technischen Innovationskraft sind „Bauhaus“-Uhren von BOTTA fortschrittliche Qualitätsprodukte und die logische Weiterentwicklung des zeitlos-aktuellen Bauhaus-Designs in das 21. Jahrhundert.

Bauhaus-Uhr: Klaus Botta, ein „Enkel des Bauhaus“

Klaus Botta, Inhaber des Designbüros BOTTA design und Gründer der Marke BOTTA, absolvierte nach dem Studium der technischen Physik ein Designstudium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Die HfG Offenbach ist eine direkte Nachfolgeinstitution des Bauhaus. Schon der gemeinsame Namensbestandteil „Hochschule für Gestaltung“ macht den direkten Bezug deutlich. Im Bewusstsein dieses Erbes entwickelt BOTTA – sozusagen ein Enkel des Bauhaus – bei jeder Uhr die Bauhaus-Philosophie stets weiter und gibt ihr eine zeitgemäße Gestalt. Klaus Botta entwickelt und gestaltet somit "Bauhaus"-Uhren im besten Sinne.

Bauhaus-Uhr: Klaus Botta, ein „Enkel des Bauhaus“ Klaus Botta,...
bauhaus-uhren

Der Geist des Bauhauses: Originalität und Innovation

Das Bauhaus wirkte nacheinander an den Standorten Weimar, Dessau und zuletzt Berlin. Es existierte zwar lediglich von 1919 bis 1934, seine Einflüsse auf unsere Produktwelt sind jedoch heute noch allgegenwärtig. In der von großer Unsicherheit geprägten Zeit der Weimarer Republik war das Bauhaus mehr als eine bloße Werkkunstschule. Bedeutende Persönlichkeiten der damaligen künstlerischen Avantgarde wie Wassily Kandinsky oder Paul Klee konzipierten unter der Leitung des visionären Bauhaus-Gründers und ersten Direktors, Walter Gropius, Produkte und Architektur für eine modernere und menschlichere Gesellschaft. 

Das Bauhaus verkörperte den revolutionären Entwurf einer neuen Zeit, der sich ganz bewusst von Bestehendem abgrenzte. Die neue Gestaltungsrichtung war frei von Zierwerk und fokussierte sich auf das Wesentliche – genau wie die „Bauhaus“-Uhren von Klaus Botta. Dabei stand stets der Mensch im Mittelpunkt. Es wurden neuartige Materialien verwandt und deren Eigenschaften geschickt für das Design fortschrittlicher Produkte genutzt. Viele Bauhaus-Objekte wurden so Wegbereiter für neue Produktionsverfahren und haben bis heute den Status des Klassikers. Sie sind wahre Originale und Innovatoren Ihrer Zeit.

Bauhaus-Uhren verbinden zeitgemäßes Design mit fortschrittlicher Technik

Seit der Zeit des Bauhauses hat es einen immensen Fortschritt in Design und Technologie gegeben. Bei der Gestaltung progressiver Uhren sollte dieser Entwicklung Rechnung getragen werden. BOTTA-Uhren spiegeln den Geist der Zeit wider. Ob Einzeigeruhr oder 24-Stundenuhr, ihre besonderen und besonders logischen Anzeigekonzepte sind in unserer kurz getakteten, komplexen Welt aktueller denn je. Sie können zur Entschleunigung beitragen und animieren zu einer menschlicheren Wahrnehmung der Zeit. Diese Besinnung auf das Zeitbewusstsein ist weiteres Ideal, das BOTTA und das Bauhaus teilen. Bei BOTTA-Uhren steht der Mensch und der souveräne Umgang mit der Zeit im Mittelpunkt. Deshalb und wegen ihrer vorbildlichen Gestaltung wurden BOTTA-Uhren mit über 60 internationalen Designauszeichnungen prämiert.

Bauhaus-Uhren verbinden zeitgemäßes Design mit fortschrittlicher Technik Seit der...
Auch die Technik der BOTTA-Uhren ist auf der Höhe...

Auch die Technik der BOTTA-Uhren ist auf der Höhe der Zeit. Viele dieser aktuellen „Bauhaus“-Uhren von BOTTA besitzen ein Titangehäuse und sind damit überraschend leicht und robust zugleich. Zudem verwenden alle Uhren Saphirgläser. Dieses ist beidseitig entspiegelt und besonders kratzfest. Die Uhrwerke stammen ausschließlich von den Schweizer Premiumherstellern ETA und Ronda. So sind Uhren von BOTTA bis ins letzte Detail optimierte technische Produkte mit einer ausgeprägten Langlebigkeit.

Qualität

Qualität "Made in Germany"

Der hohe Anspruch an die Uhren zeigt sich auch in der Produktion. Der Begriff „Handmade in Germany“ verweist zum einen auf den Produktionsstandort Deutschland, zum anderen auf den hohen handwerklichen Anteil, mit dem jede einzelne Uhr gefertigt wird. Alle Modelle werden ausschließlich in Deutschland von Uhrmacher-Meistern montiert, justiert und geprüft. Auch das garantiert die hohe Qualität der BOTTA-Uhren.

Außergewöhnliche Konzepte, technische Innovationen und ihre charakteristische Ästhetik machen BOTTA-Uhren zu echten Bauhaus-Uhren des 21. Jahrhunderts.