Startpage Banner

Fokussierung

"Weniger, aber besser" - Dieter Rams

Fokussierung bedeutet, sein Augenmerk auf etwas Wichtiges richten und die Kräfte in eine Richtung bündeln. Diese Fokussierung ist ein wesentlicher Faktor, um Ziele zu erreichen, aber auch um eine gewisse innere Ruhe und Zufriedenheit zu erzielen. Besonders in unserer Zeit, die von Komplexität und Reizüberflutung gekennzeichnet ist, kommt der Fokussierung eine ordnende und vereinfachende Bedeutung zu.

„Fokussierung gibt Stabilität und Sicherheit.“

Den Fokus auf etwas setzen, bedeutet immer auch Unwesentliches weglassen, Dinge und Abläufe vereinfachen. Ziel ist auch hier eine Reduktion auf das Wesentliche. Das wusste auch schon die Designlegende Dieter Rams. Sein Postulat „Weniger aber besser“ bringt es auf den Punkt. Jedoch auch der zweite Aspekt in diesem Zitat hat eine wichtige Bedeutung: die bessere Qualität. Auch sie verringert Stress und hebt via Objekt-Mensch-Beziehung das Selbstwertgefühl. Und das sogar substanziell und langfristig.

Genau in dieser bewussten Fokussierung liegt der Kern unserer Philosophie, die sich perfekt in unseren Einzeiger-Modellen ausdrückt. Ein Zeiger und eine intuitiv lesbare Skala ergeben eine vereinfachte Zeitdarstellung, die den Begriff FOKUSSIERUNG auf den Punkt bringen.

Mehr zu diesem Thema hier.

Unsere drei Fokus-Modelle

Modell UNO – Das Original

Modell UNO – Das Original

Unser Designklassiker aus dem Jahr 1986, der das Einzeigerprinzip in die Neuzeit gebracht hat.

Die UNO zeigt die Uhrzeit eindeutig und auf den Punkt. Grafisch übersichtlich und intuitiv ablesbar

Zur UNO

Modell NOVA – Die Zeitraumuhr

Zeitdarstellung im menschlichen Maß. Der Fokus liegt hier auf Orientierung anstelle von Genauigkeit. Der Luxus, auf Details (Minuten und Sekunden) verzichten zu können.

Zur NOVA
Modell NOVA – Die Zeitraumuhr
Modell UNO 24 – Der ganze Tag auf einen Blick

Modell UNO 24 – Der ganze Tag auf einen Blick

Die logischste Form der Zeitdarstellung. 24 Stunden auf einer Ganztagsskala und ein Stundenzeiger, der den Stand der Sonne nachvollzieht. Außergewöhnlich, aber konsequent logisch.

Zur UNO 24