Water resistance

Water resistance-Banner

How water resistant are BOTTA watches?

All current BOTTA wristwatches are designed to withstand a test pressure of 5 atm and thus provide very good protection against moisture in everyday use.

5 atm – What does this mean in practice?

After final assembly and once again before shipping, each individual BOTTA watch is tested for pressure tightness with a special measuring device. As the wearer of this watch, you can therefore be sure that it will withstand the usual everyday stresses and strains without any problems. This means that it can withstand dust, rain, washing hands, splashing water, immersion in washbasins and similar shallow vessels. In principle, watches in this water-resistance class can also withstand showers and baths, but we recommend that you take your watch off before taking a bath.

Swimming only from 10 atm

Only with a water tightness class of 10 atm and higher, swimming with a wristwatch is possible.

When jumping into the water or fast movements in the water, as is the case when swimming, high pressure peaks can occur, which lead to water ingress.

Watches with a test water-resistance of 10 atm are usually much larger and more massive due to their design, but are also heavier and have screwed crowns. This in turn makes everyday handling more difficult and makes a delicate design impossible. For this reason, we at BOTTA do without such measures on principle. In our opinion, 5 atm water resistance is the ideal compromise between moisture protection and slim, elegant watch cases.

How to keep your watch permanently waterproof

However, the water resistance of a watch is not a permanent feature. The seals of the case and crowns weaken slightly over time, which reduces the pressure resistance accordingly.

Every time the watch is opened (e.g. when the battery is changed) the seals can be damaged, which is why we at BOTTA generally replace the bottom seal as a precautionary measure every time the battery is changed and check the tightness of the entire watch using a pressure gauge.

With proper handling and qualified service, you can assume that your BOTTA watch will remain permanently protected against water ingress and environmental influences.

How water resistant are BOTTA watches? All current BOTTA...

Wasserdichtigkeit

Wasserdichtigkeit-Banner

Wie wasserdicht sind BOTTA-Uhren?

Alle aktuellen BOTTA Armbanduhren sind so konstruiert, dass sie einem Prüfdruck von 5  atm standhalten und damit im Alltagsgebrauch einen sehr guten Feuchtigkeitsschutz gewährleisten.

5 atm - Was bedeutet das in der Praxis?

Nach der Endmontage und ein weiteres Mal vor dem Versand, wird jede einzelne BOTTA-Uhr mit einem speziellen Messgerät auf Druckdichtheit geprüft. Damit können Sie als Träger dieser Uhr sicher sein, dass diese den üblichen Alltagsbelastungen problemlos standhält. Das heißt, sie widersteht Staub, Regen, Händewaschen, Spritzwasser, Eintauchen in Waschbecken und ähnlichen flachen Gefäßen. Prinzipiell halten Uhren in dieser Dichtigkeitsklasse auch Duschen und Baden stand, wir raten jedoch dazu, die Uhr davor abzulegen.

Schwimmen erst ab 10 atm

Erst ab 10 atm Dichtigkeitsklasse ist auch Schwimmen mit einer Armbanduhr möglich.

Bei Hineinspringen ins Wasser oder bei schnellen Bewegungen im Wasser, wie sie beim Schwimmen auftreten, können hohe Druckspitzen entstehen, die zum Eindringen von Wasser führen.

Uhren mit einer Prüfdichtigkeit von 10 atm sind bauartbedingt in der Regel deutlich größer und massiver, damit allerdings auch schwerer konstruiert und verfügen über verschraubte Kronen. Dies wiederum erschwert die Handhabung im Alltag und macht ein feingliedriges Design unmöglich. Aus diesem Grund verzichten wir bei BOTTA prinzipiell auf solche Maßnahmen. 5 atm Wasserdichtigkeit sind aus unserer Sicht der ideale Kompromiss aus Nässeschutz und schlanken, eleganten Uhrgehäusen.

So bleibt Ihre Uhr dauerhaft wasserdicht

Die Wasserdichtheit einer Uhr ist allerdings keine dauerhafte Eigenschaft. Die Dichtungen von Gehäuse und Kronen lassen im Laufe der Zeit etwas nach, wodurch die Druckdichtigkeit entsprechend abnimmt.

Bei jedem Öffnen der Uhr (z.B. Batteriewechsel) können Dichtungen beschädigt werden, weswegen wir bei BOTTA bei jedem Batteriewechsel generell vorsorglich die Bodendichtung erneuern und die Dichtigkeit der gesamten Uhr mittels Druckmesser überprüfen.

Bei sachgemäßer Behandlung und qualifiziert durchgeführtem Service können Sie davon ausgehen, dass Ihre BOTTA Uhr dauerhaft gegen Wassereintritt und Umwelteinflüsse geschützt bleibt.

Wie wasserdicht sind BOTTA-Uhren? Alle aktuellen BOTTA Armbanduhren sind...